Orchesteraufbau

Das Orchester in Instrumenten

Ein Blasorchester nutzt vornehmlich Blasinstrumente, um die einzelnen Instrumentengruppen zu besetzen, also Holz- und Blechblasinstrumente sowie (häufig umfangreiches) Schlagwerk. Diese „Sätze“ sind wiederum in „Register“ unterteilt. Mit dieser Besetzung kann quasi jede Musikrichtung gespielt werden. Bei sinfonischen Stücken übernehmen zum Beispiel die Klarinetten die Aufgaben der Streicher im Sinfonieorchester – daher sitzen dort auch die meisten Musiker/innen. 

Für einzelne Kompositionen ist die Unterstützung durch weitere Instrumente gefragt, wie zum Beispiel von einem Kontrabass (häufig bei Originalkompositionen für Blasorchester besetzt) oder auch einmal durch eine E-Gitarre. Darüber hinaus begrüßen wir immer wieder gerne liebe Gäste für die Übernahme von Solo-Parts. 


artemosso Register 2019

<p><strong>Flöten</strong></p>

Flöten

<p><strong>Klarinetten</strong></p>

Klarinetten

<p><strong>Saxophone</strong></p>

Saxophone

<p><strong>Tiefes Holz</strong></p>

Tiefes Holz

<p><strong>Trompeten </strong></p>

Trompeten 

<p><strong>Posaunen</strong></p>

Posaunen

<p><strong>Horn</strong></p>

Horn

<p><strong>Euphonium/Tuba</strong></p>

Euphonium/Tuba

<p><strong>Schlagwerk</strong></p>

Schlagwerk


Unterstützung gesucht

Aktuell suchen wir für folgende Register motivierte neue Mitspieler/innen:

Oboe, Trompete, Posaune, Euphonium/Tenorhorn/Bariton, Schlagwerk (Set und Percussion) – meldet Euch!

Und alle anderen, lasst Euch nicht abschrecken, wir sind immer offen für neue interessierte Musikerinnen und Musiker. Meldet Euch oder kommt einfach mal bei einer Probe Donnerstagabends vorbei.