Vollblutmusiker mit Dirigatsauftrag

Seit 2006 ist Helmut Sprenger musikalischer Leiter von artemosso.

Als Berufsmusiker (Trompete und Horn) führte ihn seine Karriere vom Studium bei der Bundeswehr zum Hochschulstudium in Frankfurt und Köln.
1985 erhielt er eine Festanstellung als Hornist beim Stadttheater Gießen, vier Jahre später wechselte er zu den Bremer Philharmonikern, wo er bis 2018 im Orchestergraben saß. Diverse Engagements führten ihn an die Opern- und Konzerthäuser in Hamburg, Hannover und München.

Nach dem Jahrtausendwechsel übernahm er einige Blasorchester im Bremer Umland als Dirigent. 2009 schloss er mit Bravour den A-Lehrgang als Dirigent für Laienmusikvereine ab.

artemosso schätzt nicht nur Helmuts Kompetenz am Pult, sondern auch seine solistischen Talente an Horn, Euphonium und Alphorn.