Oscar Alemany Lopez

Oscar Alemany Lopez ist der neue musikalische Leiter von artemosso

In der Region Valencia hat Blasmusik eine lange Tradition, fast in jedem Dorf gibt es eine „Banda municipal“. Sie prägen das kulturelle Leben auf dem Land und legen hin und wieder den Grundstein für eine Karriere als Profimusiker.

So musizierte auch Oscar bereits von Kindesbeinen an in der Musikkapelle seines Heimatdorfes Alcasser. Nach dem Musikstudium in Valencia und Meisterkursen, unter anderem in Finnland, war Oscar in einigen großen Orchestern in Spanien als Hornist tätig. Aber auch das Unterrichten und Dirigieren gehört zu seinen Leidenschaften, dies führte ihn sogar nach Palästina, wo er als Musiklehrer mit Kindern gearbeitet hat. Ende 2012 brachte ihn die Musik und die Liebe schließlich nach Bremen. Als Hornist in verschiedenen Ensembles, Musiklehrer und Leiter von Orchestern und Posaunenchören konnte er sich schnell in der Bremer Musikszene etablieren.

Ab Anfang 2024 bringt er seine vielfältigen Erfahrungen bei artemosso ein – wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Oscar.